Insights von Mitbewerbern auf Instagram erhalten

Setzt du in deiner Marketing-Strategie auf Instagram als Kanal? 

Zu einer erfolgreichen Strategie gehört es auch, dass du deine Mitbewerber kennst und im Auge behältst

Wenn du in einem stark umkämpften Markt bist und eine Menge Mitbewerber hast, die du beobachten möchtest, kann das schnell zu einem sehr stressigen Unterfangen werden. 

Du kannst Stunden damit verbringen, einfach nur deine Mitbewerber zu analysieren ohne selbst auch nur einen Post zu veröffentlichen. 

Aber ich würde das hier nicht schreiben, wenn es dafür nicht auch eine Automation gäbe!

Die Lösung: Eine Automation, die wöchentlich alle wichtigen Daten zu deinen Mitbewerbern in eine Tabelle einträgt

Das Basis-Template für diese Automation wird dir von Make* direkt zur Verfügung gestellt. Alles was du tun musst, ist die Tabelle in deinen Google Drive zu kopieren und die geführte Einrichtung abzuschließen. Das dauert keine 10 Minuten.

Danach brauchst du einfach nur die Benutzernamen deiner Mitbewerber in die erste Spalte der Tabelle einzutragen (ohne @) und die Automation zu starten. 

Diese Dinge werden erfasst:

  • Bio
  • Anzahl Follower
  • Neue Follower der Woche
  • Anzahl Postst
  • Neue Post der Woche
  • Verlinkte Website (erster Link)

Wichtig ist, dass du diese Automation wirklich nur auf einmal die Woche terminierst. Zumindest wenn du die Vorlage verwendest. Natürlich kannst du sie – wie immer – an deine Bedürfnisse anpassen. 

Nach ein paar Wochen hast du dann aussagekräftige Ergebnisse, die dir bei der Analyse deiner Mitbewerber und der Optimierung deiner Strategie helfen. 

Diese Automation funktioniert nur mit Business- oder Creator-Accounts. Private oder normale Accounts können nicht ausgewertet werden. 

Über diesen Button kannst du dir das Template direkt in deinen Make-Account importieren:

Fazit

Instagram ist für viele Marketingkanal Nummer 1. Dementsprechend groß ist die Anzahl der Accounts, die sich um dieselbe Audience bemühen. Das macht es umso wichtiger, den Markt zu kennen und die Mitbewerber im Auge zu behalten. 

Diese Automation ist eine von vielen, die deine Instagram-Strategie vervollständigen können. Da es sich um ein Template handelt, ist es super schnell eingerichtet und du kannst direkt loslegen, die Liste zu füllen!

Du möchtest regelmäßige Tipps und Inspiration, wie du dein Online-Business automatisieren kannst? Dann trage dich einfach auf meinen Newsletter ein und lege los.

Der Newsletter erscheint 1-4x pro Monat. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick auf den Link am Ende jeder E-Mail wieder abmelden. Du erhältst neben hilfreichen Tipps und Content auch Informationen zu meinen Angeboten. Datenschutzerklärung.

*Affiliate-Link. Wenn du über einen solchen Link ein etwas kaufst oder dich anmeldest, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Extra-Kosten, der Preis bleibt der gleich. Du kannst dir sicher sein, dass ich nur empfehle, wovon ich 1000% überzeugt bin! 

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner