zapier-logo_black
Make-Logo-RGB-350px-width

Zapier oder Make - Welches Tool passt zu dir

Du fragst dich, welches Automatisierungs-Tool am besten zu deinen Anforderungen passt?
Dabei kann dir dieses kleine Quiz helfen (ca. 3 Minuten, 8 Fragen).

Nach dem Quiz weißt du:
Wie wichtig ist es dir, dass es eine Community oder umfangreiche Dokumentation gibt? *

Damit ist gemeint, dass du viele Informationen zu dem Tool findest. Seien es genaue Anleitungen auf der offiziellen Website oder auch solche von Expert:Innen wie Online-Kurse, Videos, Blogs... Eine Community sind zum Beispiel Gruppen, spezielle Foren oder auch Mitgliederbereiche.

Benötigst du fortgeschrittene Funktionen in deinen Automatisierungen? *

Dazu zählen zum Beispiel Filter, die noch weiter unterscheiden können. Oder die Möglichkeit, die Automation nur zu bestimmten Zeiten auszuführen. Auch das Umwandeln von reinem Text in PDFs und umgekehrt ist ein Beispiel für eine fortgeschrittene Funktion.

Wie umfangreich Ist dein Workflow-Volumen? *

Damit ist gemeint, wie viele Prozesse du automatisieren möchtest und wie umfangreich diese sind. Zum Beispiel:
Geringes Volumen - bis zu 5 einfache Prozesse, die sich leicht bauen lassen und dir weniger als 5h / Monat manuelle Arbeit einsparen. Du möchtest einfach nur ein paar Dinge automatisieren und einen Haken drunter setzen.
Durchschnittliches Volumen - bis zu 10 Prozesse mit maximal 3 Schritten. Sie sparen dir ca. 5-10h / Monat Arbeit ein. Du überlegst regelmäßig, was du noch automatisieren kannst.
Hohes Volumen - mehr als 10 Prozesse, die alle aus mehreren Schritten bestehen oder es kommen ständig neue hinzu. Du sparst dir so viele Stunden pro Monat ein und bist immer der Suche nach neuen Dingen, die du automatisieren kannst.

Wie wichtig ist es für dich, komplexe Workflows zu erstellen? *

Diese Frage baut auf den vorherigen beiden auf.
Wenn du nur kleine Prozesse automatisieren möchtest, reichen oft einfache Automationen aus (zB deine Belege aus der Cloud ins Buchhaltungstool hochladen).
Ein Bespiel für einen komplexeren Workflow ist zum Beispiel die Generierung eines personalisierten und einmaligen Gutscheines, wenn sich jemand zum ersten Mal für deinen Leadmagneten anmeldet.
Komplexere Automationen setzen dem ganzen noch eines drauf und können ganze Bereiche in deinem Business automatisieren.

Wie wichtig sind dir Datenschutz und Sicherheit? *

Es macht einen Unterschied, ob der Anbieter Server in Deutschland, der EU oder in Amerika hat. Besonders wenn du mit Gesundheitsdaten arbeitest, gibt es strenge Richtlinien einzuhalten.

Wie wichtig ist es dir, eine Vielzahl von Apps zu integrieren? (ohne die Verwendung von Webhooks!) *

Nicht jedes Programm lässt sich von Haus aus mit Zapier oder Make verbinden (native Integrationen). Sobald ein Programm aber einen API oder einen Webhool anbietet, kann man trotzdem eine Verbindung herstellen. Größere Anbieter, die sich weltweit etabliert haben, bieten meistens eine direkte Integration an. Kleine oder hoch spezialisierte Anbieter lassen sich hingegen oft nur über einen Webhook verbinden und haben nur eingeschränkte Möglichkeiten. Schau im Zweifel bei deinen Tools, ob sie Integrationen anbieten.

Welches Budget hast du für die Automatisierung deiner Workflows zur Verfügung? *
Wie wichtig ist dir eine intuitive und visuelle Oberfläche? *
0.00

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner