Bei der Erwähnung bestimmter Begriffen auf Reddit informieren lassen

In Deutschland bei Online-Selbständigen noch recht unbekannt, ist Reddit weltweit gesehen eine der größten Plattformen und wird auch bei Beratern, Marketern und Experten immer beliebter. Reddit selbst ist dabei, sich mehr und mehr Richtung Businesses zu orientieren und bietet inzwischen sogar Ads an.

Was ist Reddit?
Reddit ist eine riesige Online-Plattform, auf der Menschen aus der ganzen Welt Inhalte teilen, diskutieren und bewerten. In sogenannten "Subreddits" werden Themen von A bis Z behandelt – von Nachrichten über Hobbys bis zu beruflichen Tipps. Die Community bestimmt durch Upvotes und Downvotes, welche Beiträge im Fokus stehen. Egal, ob du nach Informationen suchst, dich austauschen oder einfach nur unterhalten lassen möchtest – auf Reddit findest du es.

Ich selbst kannte die Plattform bis vor kurzem vorrangig aus der Gaming-Szene und habe mich zuletzt vor Jahren mit ihr beschäftigt. Doch dann bin ich auf einen englischen Artikel gestoßen, wie Selbständige Reddit bereits erfolgreich für ihr Business nutzen.
Hier gelangst du zum Artikel

Also gleich angemeldet und was soll ich sagen? Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase steht für mich fest, mich in Zukunft mehr mit Reddit zu beschäftigen!

Du willst wissen, ob dein Thema auf Reddit zu finden ist? Dann gebe diesen Suchbegriff inklusive Anführungszeichen in deine Suchmaschine ein und finde es heraus: “DEIN THEMA” site:reddit.com

Allerdings: Woher soll ich die Zeit nehmen, um nach relevanten Post und Erwähnungen zu suchen? Mit 430M+ monatlich aktiven Nutzern und mehreren Millionen neuen Beiträgen pro Tag kein leichtes Unterfangen. 

Die Lösung – Eine kleine aber effektive Automation

Nachdem ich zu meinem Thema interessante Subreddits gefunden habe, war die Automation dazu schnell gebaut:

  1. Der Trigger überwacht neue Kommentare in meinem ausgewählten Subreddit
  2. Ein Filter sorgt dafür, dass nur Kommentare, die einen bestimmten Begriff enthalten, die Automation auslösen.
  3. Sobald ein entsprechender Kommentar gefunden wurde, erhalte ich eine Slack-Nachricht mit Verlinkung zu dem Kommentar.

Natürlich kann man diese Automation auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Zum Beispiel könnte anstelle einer Slack-Nachricht der Kommentar auch in eine Google Sheets Tabelle eingetragen werden. Oder man lässt sich per E-Mail informieren. 

Das passende Automatisierungs-Tool

Theoretisch kannst du diese Automation ganz einfach sowohl mit Make*, als auch mit Zapier bauen. Je nachdem, wie du diese Automation aufbaust (Häufigkeit der Abfrage, Benachrichtigungs-Intervall etc.), kann sich der eine Anbieter besser eignen als der andere. 

Zapier bietet zum Beispiel Delays / Verzögerungen in Automationen erst ab dem Starter-Plan an, dafür sind im Free-Plan inzwischen unbegrenzt viele Zaps enthalten.

Auf der anderen Seite bietet Make bereits im kostenlosen Plan Filter und genaue Zeitintervalle an und du kannst die Automatisierung so lang bauen wie du möchtest. Dafür stehen dir im Free-Plan nur 2 Automationen zur Verfügung und du benötigst für jeden Subreddit eine separate. 

Fazit

Wenn du Reddit als Marketing-Plattform in Betracht ziehst, kannst du dir so eine Menge Zeit sparen und auf neue Kommentare gezielt eingehen. Je nach deinen Anforderungen und Wünschen an die Automation, sind sowohl Make* als auch Zapier perfekt für diesen Job geeignet.

Du möchtest regelmäßige Tipps und Inspiration, wie du dein Online-Business automatisieren kannst? Dann trage dich einfach auf meinen Newsletter ein und lege los.

Der Newsletter erscheint 1-4x pro Monat. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick auf den Link am Ende jeder E-Mail wieder abmelden. Du erhältst neben hilfreichen Tipps und Content auch Informationen zu meinen Angeboten. Datenschutzerklärung.

*Affiliate-Link. Wenn du über einen solchen Link ein etwas kaufst oder dich anmeldest, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dadurch keine Extra-Kosten, der Preis bleibt der gleich. Du kannst dir sicher sein, dass ich nur empfehle, wovon ich 1000% überzeugt bin! 

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner